, Herzog Brigitte

Neues von BEBike

Seit rund sechs Monaten setzen wir uns mit Herzblut und viel Woman- und Manpower fürs akzeptierte Biken auf Wald- und Wanderwegen im Kanton Bern ein und erarbeiten Grundlagen, damit die an vielen Orten grösseren und kleineren MTB-Projekte hoffentlich verwirklicht werden können.  

       

 

Biken wird immer beliebter - gemäss neusten Erkenntnissen sind im Kanton Bern rund 80'000 Biker:innen auf dem Mountainbike unterwegs. Vor allem wenn wir abseits von breiten Strassen und Wegen unterwegs sind, trifft das nicht überall auf Begeisterung. Die Konfliktpunkte, sowie die Anzahl erlassener Fahr- und Durchgangsverbote, nehmen rasant zu. Dies bedeutet nicht nur Frust für uns Biker:innen, sondern stellt auch die Ämter, Gemeinden und Grundeigentümer vor grosse Herausforderungen. Organisationen, wie z.B. Pro Natura, Jagd, Waldbesitzer usw. werden auf Gesetzesgrundlagen hingewiesen und angehalten, etwas gegen die Biker:innen zu unternehmen. Auch die Berner Wanderwege werden immer öfter aufgefordert den Biker:innen die Durchfahrt zu verbieten, selbst wenn dies eigentlich nicht ausdrücklich verboten ist.  


Diesen Herausforderungen nimmt sich BEBike nun als Dachorganisation der Mountainbiker:innen im Kanton Bern seit sechs Monaten an. Unser Engagement wird belohnt! Folgende Erfolge können wir vorweisen:         

  • BEBike wird als kantonale Dachorganisation, auf Augenhöhe mit anderen kantonalen Organisationen, wie z.B Berner Wanderwegen, Pro Velo, Jägerverband usw., wahrgenommen und akzeptiert. 

     

  • Die aufgebaute BEBike Geschäftsstelle funktioniert und wird von verschiedenster Seite her rege benutzt. 

     

  • Zusammen mit Schweiz Mobil konnten wir ein Lösungsvorschlag für ein legales Mountainbikenetz im Kanton Bern erstellen. Das kommt so gut an, dass sogar das ASTRA Interesse daran hat. 

  • Wir unterstützen die Tourismusdestinationen und helfen bei der Realisation ihrer Projekte mit. Konkret: Die Region Lenk Adelboden wird dank BEBike eine Versuchs-Destination aufbauen können.

        

  • BEBike durfte an vier Wirtschaftsveranstaltungen zum Thema «MTB-Routen, Segen oder Fluch?», als Hauptreferent teilnehmen.

  • Bei allen vier Informationsveranstaltungen, die gemeinsam von den Berner Wanderwegen mit dem Tiefbauamt alle drei Jahre für die Gemeinden und Tourismusorganisationen im Kanton Bern durchgeführt werden, treten wir diesen Frühling als gleichwertiger Referent auf.

  • Der Vorstand des Fachverbandes 2-Rad Bern mit ihren 118 Mitgliedern und 1’400 Mitarbeitenden unterstützt uns, um zusammen mit den Berufskolleg:innen seine Kunden zu motivieren, BEBike beizutreten. 

  • In x-stündigen Meetings mit den verschiedensten Ämtern und Organisationen können wir eine Entspannung feststellen und der Wille, mit uns zusammen Lösungen zu finden, um möglichst viele Verbote zu vermeiden.

  • In den Regionen sind verschiedenste BEBike Informationsveranstaltungen geplant, die erste findet am 3. März in Huttwil statt.

  • Dank BEBike ermöglicht bereits 2022 die Mobiliarversicherung, dass die Regionen die Grundeigentümer über BEBike bei denen eine Route oder Trail durchführt, gegen ihre Haftung zu versichern, auch wenn diese noch nicht offiziell ist. 

  • Von den angestrebten 10'000 BEBike Member dürfen wir bereits 2’300 als Mitglieder oder Gönner:innen zählen. 

  • Mit Scott, Thömus und Flyer unterstützen uns drei wichtige Hauptpartner, die uns einen geordneten und auf die Zukunft ausgerichteten Betrieb ermöglichen.